Das Verladen von Fracht oder Gegenständen in einen Schiffscontainer mag vielen von uns einfach erscheinen! Realistisch betrachtet ist es jedoch nicht so einfach, wie man vielleicht denkt.
Niemand wird bestreiten, dass die richtige Beladung der wichtigste Faktor für die Sicherheit Ihres Frachtgutes ist. Die richtige Beladung ist ebenso wichtig wie das Verpacken Ihrer Waren. Lesen Sie weiter, um einige praktische Ratschläge zu erhalten, wie Sie Ihren Schiffscontainer sorgfältig vorbereiten und die richtige Beladung sicherstellen können:
Für die Ladungssicherung in Containern gibt es je nach Situation zahlreiche Hilfsmittel. Holzbalken, Bohlen, Kanthölzer, Stauholz, Bretter, Stauleisten, Leerpaletten, Luftpolstertaschen, Leerverpackungen, Zwischenböden und Trennwände werden zur Abstützung, Druckverteilung und Unterteilung der Güter eingesetzt.
Um die Ladung darüber hinaus portionsweise zu sichern, wird Folgendes verwendet:
Um die Bodenhaftung zu verbessern, werden leere Kisten, Seile, Kunststoffmatten, Matten aus Kokosfasern, Säcke, raues Papier, Anti-Rutsch-Spray und Gummimatten verwendet.
Bei maximaler Beladung des Containers muss das Gewicht der Ladung gleichmäßig über die Bodenfläche verteilt werden. Die unteren Seitenschienen bilden den Querschnitt des Bodens und tragen das Gewicht der Konstruktion. Sie können das Gewicht der auf dem Boden liegenden Ladung tragen. Die Bodenschienen sollten so schwer wie möglich beladen werden, um den sicheren Transport der Containerfracht zu gewährleisten. Punktbelastungen sollten vermieden werden, da sie den Containerboden beschädigen können. Punktbelastungen treten immer dann auf, wenn schwere Ladung transportiert wird, die auf einen kleinen Bereich des Bodens beschränkt ist. Vor dem Beladen eines Containers sollten Sie immer die Streckenlast überprüfen.
Der Schwerpunkt eines Containers muss beim Umschlag mit Kränen oder Gabelstaplern so nah wie möglich an der Containermitte liegen. Wenn der Schwerpunkt zu weit von der Mitte entfernt ist, erfordert das Anheben des Containers mehr Kraftaufwand, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er während des Transports kippt.
Das Beladen sollte vor Beginn geplant werden. Das erleichtert die Trennung unverträglicher Ladungen und schafft eine sichere Verladung im Container. Die physikalische und chemische Kompatibilität von Gütern während des Containertransports sowie die Möglichkeit einer Kreuzkontamination durch Geruch oder Staub müssen in einer Strategie berücksichtigt werden. Leichtere Güter werden über schwereren Gütern gelagert, während Trockengüter über Nassgüter geladen werden. Um die Transportsicherheit zu gewährleisten, müssen Leerräume entfernt werden.
Damit keine der beiden Containerhälften mehr als 60 % des Gewichts der Ladung trägt, muss die Ladung verteilt werden. Am Boden des Containers werden die Gefahgüter gelagert. Die Fässer müssen beim Übereinanderstapeln weiter unterteilt werden.
Die gebräuchlichsten Drehverschlüsse zur Sicherung von Containern sind Twist Locks und Containerecken (Corner Castings). Sie werden nicht nur mit Containerkränen und Seitenhebern eingesetzt, sondern auch zur Sicherung von Containern an Bord von Containerschiffen, Lastkraftwagen und Eisenbahnwaggons verwendet.
Der Hauptvorteil der Verschlüsse besteht darin, dass die Container monatelang transportiert werden können, ohne dass sie geöffnet oder gewartet werden müssen. Der Container ist auch unter ungünstigen Umweltbedingungen einfach zu bedienen. Das komplexe Bauteil des Mechanismus befindet sich auf dem Fahrzeug, wo es häufig kontrolliert und geölt wird.
Bei packteam24 finden Sie einen Top-Ladeservice. Der reibungslose und zuverlässige Ablauf bei der Inanspruchnahme der Dienstleistungen des Unternehmens ist seine oberste Priorität, und sein Team von qualifizierten Spezialisten wird sich besonders gut um Sie kümmern.
Read More
So wurde während des Wartens auf das Entladen eines Lastwagens eine ganz neue Industrie geschaffen
Industrielle Palettenregalsysteme: Was sind die Vor- und Nachteile?
Füllen Sie das Kontaktformular aus, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir werden Sie dann kontaktieren.
040/209-341-540 Fax – 549
Montag 8:00 - 17:00
Dienstag - Freitag 8:00 - 17:00
Samstag - Sontag geschlossen